Felix wird 5

Heute ist der 17.April 2020: 

Felix hat Geburtstag. 

5 Jahre alt wäre er heute. 

Manchmal finde ich es immer noch schwer zu glauben, dass er gestorben ist. 


Aber mein Körper und meine Seele wissen das. 

Sie spüren es heute mit jeder Faser. 

Sind traurig und vermissen Felix. 

Ich hoffe und kann nicht anders als glauben, dass es ihm gut geht, dort, wo er jetzt ist. Dass wir uns wiedersehen, irgendwann.


Und solange bin ich unendlich dankbar für unseren Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin. Diesen wunderbaren Friedhof, diesen Ort, an dem die Lebenden und die Toten zusammen sein können: 


Da ist jemand, der uns am Eingang begrüßt. 

Ein Mann sitzt auf der Bank vor einem Grab und prostet dem Verstorbenen mit einem Glas Sekt zu. 

Kinder spielen, fragen, entdecken. 

Eine Frau lehnt am Grabstein und ist in Gedanken vertieft. 

Menschen unterhalten sich über die Gräber hinweg. 


Und wir? 

Wir buddeln und gießen. 

Bringen ein Geburtstagslicht und ein Kreuz. 

Bahren einen toten Feuerkäfer auf. 

Und nehmen Vergissmeinnicht vom Grab mit nach Hause auf unseren Balkon.