Kirche in Corona-Zeiten

 

Wie wird Corona die Kirche und unsere Gottesdienste verändern? 

Fest steht: Was vor ein paar Monaten noch normal war, darf momentan und auf unbestimmte Zeit nicht sein. Kein Gottesdienst mit gemeinsamen Gesang und Gebet in unserer Kirche, kein Abendmahl, kein Friedensgruß, kein Händeschütteln. Wir sind gezwungen, das Vertraute noch einmal ganz neu zu denken – zu überlegen, was Gottesdienst eigentlich in seinem Kern bedeutet und andere Formen zu finden, die uns trotz Einschränkungen ermöglichen, gottesdienstlich zu handeln. 

 

Das braucht vor allem den Wandeln von der sogenannten Komm-Struktur hin zur Geh-Struktur: Lange haben wir uns darauf ausgeruht, dass die Gemeinde zu uns in dir Kirche kommt, um Gottesdienst zu feiern. Durch die momentanen Kontakteinschränkungen ist an dieser Stelle ein Umdenken nötig: Wie kommt Gottesdienst hinaus in die Welt und zu den Menschen? 

 

 

Justin Sudbrak und Matthias und Markus Kind von Schmitt3, dem Jugendrat in unserer Region, hatten darauf längst eine Antwort gefunden, als wir noch mit der Frage beschäftigt waren: Zusammen mit Sebastian Huck schafften sie in kürzester Zeit alle technischen und inhaltlichen Vorraussetzungen, um Gottesdienste live zu streamen. Mit einem ehrenamtlichen Aufwand von insgesamt 20 Stunden pro Gottesdienst und viel Freude an der Sache ermöglicht und begleitet das Team seither Gottesdienste in unserer Region, die ihr live unter https://gottesdienst.stream miterleben könnt.

 

 

 

 

 

Wie werden wir einmal auf diese Zeit zurückblicken, in der wir gerade leben – diese Zeit, in der wir einem neuen Alltag ausgesetzt sind, eingeschränkt in unseren Freiheiten und Möglichkeiten? In der wir Abstand halten und Masken tragen, um Leben zu schützen?

Die Fotografin Lena Mucha geht diesen Fragen in Berlin mit ihrer Kamera nach und dokumentierte zu diesem Zweck auch einen Live-Stream-Gottesdienst in unserer Kirche. Das Bild, das schon jetzt meine Erinnerung prägt, ist das einer fast leeren Kirche – und doch sind alle da: Zugeschaltet von Zu Hause oder unterwegs.

 

Bilder © by Lena Mucha, Anfragen an www.lenamucha.com